Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Kita Kinderarche Kunterbunt - In der Weihnachtsbäckerei

Großenlüder, den 18. 12. 2018

Die Adventzeit ist die Zeit im Jahr, die mit Kerzenschein, Plätzchenduft und dem Warten auf die Geburt des Herrn erfüllt ist.

Bei uns in der Kita gehört es zur festen Tradition, dass wir in jedem Jahr mit den Kindern Plätzchen backen, die uns das Warten auf das Christkind versüßen sollen. In diesem Jahr sollte dies in einer großen „Backstube“ erfolgen. Der Chefkoch und Gaststättenbesitzer Wolfgang Keller vom Gasthof „Zum Lüdertal“ in Bimbach hat alle unsere Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen zum Backen in seine Küche eingeladen. Wir haben in diesem Kindergartenjahr 30 Vorschulkinder, so dass wir an 3 Nachmittagen, jeweils von 13.00 bis 16.00 Uhr bei Herrn Keller zum Backen waren. Unsere „Großen“ waren natürlich schon sehr gespannt, wie es in einer so großen Küche mit seinen Herden und Öfen zum Kochen und Backen so aussieht. Der Chefkoch hatte schon verschiedene Teigsorten vorbereitet, bevor es aber beginnen konnte, mussten alle hygienischen Voraussetzungen erfüllt sein, das hieß für uns alle gründlich Hände zu waschen und auch zu desinfizieren. Kochschürzen und Kochmützen lagen für uns bereit. Nachdem wir die Kinder in drei Arbeitsgruppen eingeteilt hatten ging es auch gleich ans Werk. Wir rollten Teige aus und stachen verschiedene Plätzchen aus. Insgesamt haben wir 6 verschiedene Plätzchen hergestellt: Butterplätzchen, Mandelkipferl, Kulleraugen, Marzipan-Sandgebäck und Vanillekipferl. Ein herrlicher Plätzchenduft erfüllte die ganze Küche. Im Backofen mit großer Glasscheibe konnten wir super beobachten, wie die Plätzchen braun und knusprig wurden. Als sie fertig gebacken und ausgekühlt waren, wurden sie noch mit Schokoguss, verschiedenen Streuseln oder Zitronenglasur verziert und natürlich landete auch mal eins im Mund, die Verlockung war zu groß. Jedes Kind und auch die Erzieherinnen konnten zum Schluss eine große Tüte mit allen Plätzchensorten mitnehmen. Die Vorschulkinder zeigten sie ihren Eltern voller Stolz.

Ein ganz, ganz großes Dankeschön möchten wir Erzieherinnen und die Kinder der „Kinderarche Kunterbunt“ an Herrn Wolfgang Keller sagen, es war für uns alle ein tolles Erlebnis in seiner Küche Plätzchen zu backen.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 04. 2024 - Uhr

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"