Newsletter:
 
Link verschicken   Drucken
 

Astronomischer Vollmondspaziergang rund um den Langenberg in Großenlüder

Großenlüder, den 28.11.2018

Als Kooperationsveranstaltung der Gemeinde Großenlüder und dem Sternenpark im Biosphärenreservat Rhön findet am 19. Januar 2019 um 20 Uhr ein astronomischer Vollmondspaziergang rund um den Langenberg statt:

 

 

 

Termin: 19.01.2019 um 20:00 Uhr

Treffpunkt: Lüderhaus, Wiesenweg 14 in 36137 Großenlüder

Dozent(en): Sabine Frank

 

Mondlichtführung
Biosphäre - Atmosphäre - Himmelsphäre

Mal ist er da, mal ist er weg - sicherlich hat kaum ein Gestirn die Menschheit seit jeher so fasziniert wie der Mond. Wo ist der Mond an Neumond und was hat es mit seiner Rückseite auf sich? Diese Sternenführung im Mondlicht im internationalen Sternenpark Rhön entlockt dem Mond allerhand Geheimnisse. Erleben Sie zudem einen dreidimensionalen Mond, der sein silbriges Licht wie einen silbrigen Schleier über die Hügel der Rhön wirft. Bei klarer Sicht werden zudem die erkennbaren Hauptsternbilder erläutert.

Die Mondlichtführung findet auch bei Bewölkung statt mit gleichem Inhalt. Ein leicht bewölkter Himmel mit Mondlicht bietet sogar einen besonderen optischen Genuss.


Hinweis: DIE VERANSTALTUNG FÄLLT NICHT AUS! Bei Regen werden Mond und Sterne in den Raum geholt, sodass Sie im Lüderhaus einen spannenden astronomischen Vortrag erleben: Unterhaltsames und Erstaunliches über unser Universum, aus der Welt der Sterne und unserer galaktischen Heimat, der Milchstraße…verbunden mit der Chance, dass es doch noch aufklart.

 

Die Veranstaltung ist für Jung und Alt geeignet. Hilfsmittel werden keine benötigt, allerdings wird das Tragen entsprechender Kleidung und Schuhwerk empfohlen. Wer möchte, kann ein Fernglas mitnehmen.

 


Die Anmeldung erfolgt über die VHS des Landkreises Fulda, www.vhs-fulda.de oder telefonisch beim Bürgerservice (0661) 6006 1600. Bitte Kursnummer VS1100101 angeben.

Kosten: 9,00 €
Für Kinder ab 8 Jahren, Kinder bis 12 Jahre kostenfrei, nicht ermäßigbar

Bitte mitbringen: wetterfeste Kleidung, da Outdoor-Veranstaltung

 

 

Foto: Foto: R.Zerzawy, Verein Sternenpark Rhön. e.V.

 

Logo

 

 

Panoramabild Lüdertal

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

23.03.2019 - 10:00 Uhr
 
24.03.2019 - 07:00 Uhr
 
24.03.2019
 
24.03.2019