Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Die fabelhafte Welt meiner Mutter – Erfolgreiche Ausstellungseröffnung im Lüderhaus

Großenlüder, den 29. 11. 2017

Gut 300 Gäste kamen am vergangenen Sonntag ins Lüderhaus, um die Ausstellung mit Werken der im letzten Jahr verstorbenen Margarete Schönherr zu sehen. Neben den Bildern der heimischen Künstlerin war ein 30-minütiges Filmportrait mit dem Titel „Die fabelhafte Welt meiner Mutter“, ein besonderer Höhepunkt. Die Tochter Barbara Schönherr, Filmemacherin in Berlin, hatte diesen Film selbst produziert und Aufnahmen ihrer Mutter mit eingebaut. Damit erlebten die Besucher Margarete Schönherr noch einmal hautnah und ließen die Erinnerungen an sie wach werden.

 

Bürgermeister Werner Dietrich hatte die Ausstellung angeregt und begrüßte die Gäste im Lüderhaus. Er bezeichnete Margarete Schönherr als „eine starke Frau, die nie einem Kunststil, sondern stets ihrem Inneren gefolgt ist.“ In ihren Bildern wollte sie immer die große Freiheit sichtbar machen, ohne Ängste, ohne Zwänge.

Die heutige Ausstellung sei existent und in ihren Bildern sei die Künstlerin anwesend. „Schauen Sie sich die Bilder an und sehen Sie Margarete Schönherr.“

Dietrich gab einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten u. a. im Kunstverein Fulda, der Kunststation Kleinsassen, der Druckwerkstatt der VHS, im Seniorenheim St. Josef, dem Projekt „Kunst im Knast“. Mit dem Projekt „Lebendiger Ortsmittelpunkt – Kunst im Cafe Prüfer“, das sie 2006 initiiert hatte und so über zehn Jahre wechselnde Ausstellungen in Großenlüder organisierte, brachte sie die Kunst vielen Menschen näher.

 

„Gegensätze zusammenbringen in einer Harmonie, war ein Bestreben meiner Mutter“, so Barbara Schönherr. In ihren Bildern sei sie immer noch da und habe ihr Wesen in ihren Bildern hinterlassen u. a. ihre Wärme, ihre Fröhlichkeit, ihre Liebe am Leben und ihre Fähigkeit nahe zu sein. „Meine Mutter war eine große Bestaunerin dieser Welt“, und habe für viele eine große Lücke hinterlassen.

 

Die Ausstellung ist noch bis zum 03.12.2017 im Lüderhaus zu sehen: Montag - Freitag von 18.00 bis 20.00 Uhr, Samstag, 02.12.2017 von 16.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag 03.12.2017 von 15.00 bis 17.00 Uhr. Anschließend wird eine Auswahl der Bilder weiter im Cafe Prüfer, Lauterbacher Str. 1, Großenlüder gezeigt.

 

Bild zur Meldung: Ausstellung Margarete Schönherr im Lüderhaus Großenlüder

Fotoserien


Ausstellung Margarete Schönherr (29. 11. 2017)

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"