Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Kindertagesstätte Kinderarche Kunterbunt Bimbach - Lernwerkstatt

Großenlüder, den 26. 04. 2017

„Erzähle es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun und ich werde es behalten.“ Konfuzius

Unter diesem Motto und dem Wunsch, die Kinder zum eigenständigen Forschen und Experimentieren anzuregen, ist in der „Kinderarche Kunterbunt“ die Idee einer Lernwerkstatt entstanden.

Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Welt in Frage stellen und alltäglichen Phänomenen auf den Grund gehen dürfen. Eine Lernwerkstatt ist ein Ort, an dem man in Form des „Werkstatt-Charakters“ lernt. Der Weg des Lernens ist dabei das Ziel. Das Kind lernt durch die eigene Auseinandersetzung mit einem Thema und geht selbstgestellten Fragen auf den Grund.

Für die Kinder heißt es nun: Willkommen im „Forscherlabor Kunterbunt“!

Bald wird in der Lernwerkstatt mikroskopiert, dem Phänomen Magnetismus auf den Grund gegangen, es werden mit Prismen bunte Regenbogen erzeugt und natürlich viele spannende Naturwunder unter die Lupe genommen.

Die Erwachsenen geben nicht die Antworten, es werden Fragen gefunden, denen die kleinen Forscher auf den Grund gehen dürfen, um die Antworten selbst zu finden.

Das Team und die Kinder der Kinderarche freuen sich auf spannende Stunden in der Lernwerkstatt und sind gespannt, welcher Nobelpreis als erstes ergattert werden kann.

Die Umsetzung der Lernwerkstatt hat einige Monate an Planung und Organisation in Anspruch genommen. Durch die Unterstützung mehrerer Institutionen und Personen konnte die Lernwerkstatt zu einem besonderen und einzigartigen Ort des Lernens werden.

Besonderer Dank gilt dabei dem Elternbeirat und Förderverein, der durch seine Begeisterung für die Idee, das Vertrauen und die tatkräftige Unterstützung überhaupt erst die Umsetzung möglich gemacht hat. Ein weiteres Dankeschön gilt dem Musikverein der Gemeinde Bimbach und dem Heeresmusikkorps Veitshöchheim, die durch ihre Spendenkonzerte eine großzügige finanzielle Unterstützung der Lernwerkstatt möglich gemacht haben sowie der Firma Fehrmann für die sinnesanregenden Materialien für die Lernwerkstatt.

Besonders stolz ist die Kinderarche Kunterbunt, dass ihre Idee auch außerhalb Bimbachs großen Zuspruch zu finden scheint, so dass die Firma „Milupa“ als Unterstützer gewonnen werden konnte. Durch eine großzügige Spende konnten weitere Materialien für das Forscherlabor finanziert werden, die ohne solche Spenden nicht möglich gewesen wäre und den Ort des Lernens noch sinnreicher werden lassen.

Zu guter Letzt gilt der größte Dank der Kinderarche allerdings der Elternschaft, die dem gesamten Team durch ihre Ideen, ihre vielen Materialspenden und die positiven Rückmeldungen zu der Idee und der Umsetzung gezeigt haben, dass sich die Anstrengungen und zahlreichen Stunden der letzten Monate gelohnt haben. Diese Rückmeldungen zeigen uns, dass „Kinderarche Kunterbunt“ einen Ort geschaffen hat, der sowohl für die Kinder, als auch für die Erwachsenen etwas Besonderes ist.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20. 04. 2024

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"