Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Eröffnung des Krippenweges 2019 (05. 12. 2019)

(Bericht Kultur-, Heimat- und Geschichtsverein Großenlüder)

Achtung - Krippe berührt!

Am 29. Nov. 2019 fand im Stifstkapitularischen Amtshaus um 19.30 Uhr die Eröffnung des 12. Krippenweges statt. Schon im Eingangsbereich wurde der Besucher mit dem Thema: „Krippe

berührt" durch Scherenschnittfiguren, die als Installation der Lüdertalschule angebracht waren, „berührt“.

 

In seiner Ansprache ging Thomas Mohr ,Vorsitzender des Kultur,- Heimat – und Geschichtsverein der Gemeinde Großenlüder e.V. auf die vielen Helfer ein, die es möglich machen , dass 40 Krippenexponate entlang desWeges zu sehen sind, dass der Engelweg von seinen Anwohnern liebevoll geschmückt wird und Herr Köhl Engelsfiguren als Wegweiser in den Straßen aufstellt. So sind ca. 100 Personen an der Durchführung des Krippenweges beteiligt.

 

Bürgermeister Dietrich stellte in seinem Grußwort heraus, dass wir den „Advent entlang des Krippenweges erleben sollten“. Er überreichte Herrn Mohr ein Präsent der Gemeinde für seine Verdienste um den Krippenweg und ernannte Herrn Klaus Schmitt zum ehrenamtlichen Leiter des Heimatmuseums.

 

Für die kath.Kirche sprach Pfarrer Hartel und stellte das adventliche Warten auf den Herrn in den Focus seiner Rede. Ortsvorsteher Jürgen Hübl richtete des Grußwort der Gemeinde an die Besucher und wünschte einen regen Besuch des Krippenweges, der auch von Auswärtigen sehr geschätzt wird.

Musikalisch wurden die einzelnen Beiträge von Walter Günther an der Drehorgel umrahmt.

Noch einmal sprach Thomas Mohr zu den Besuchern und stellte den anwesenden Bildhauer Herrn Holzheimer aus Langenleiten vor, der in diesem Jahr mit 6 Exponaten auf dem Krippenweg vertreten ist. Schon seit 10 Jahren stellt Herr Holzheimer Krippen in Großenlüder aus. Matthias Böse, Filialleiter der Sparda Bank in Fulda, wurde von Herrn Mohr als Sponsor begrüßt, da die Sparda Bank sowohl die Keramikwand im Außenbereich des Amtshauses als auch eine Zinnkrippe gesponsert hat. Herr Gerhard Reinhard hat eine franz. Krippe aus der Provence mitgebracht, die die

Krippen der Via Regia vervollständigt, er hat sie dem Verein geschenkt. Helmut Hoos - Lehrer der Lüdertalschule – hat mit seinem Ton- und Mosaikkurs und seiner Kollegin Frau Feuerstein ein Mosaikkrippenbild angefertigt, was auf dem Krippenweg zu sehen ist. In seiner Präsentation ging er auf die Gestaltung des Mosaikes ein. Nun kam es zum Höhepunkt des Abends, denn wieder stellten sich die diesjährigen Preisträger der Schnitzschule Empfertshausen mit ihren Arbeiten vor und erhielten dafür die Preise von Thomas Mohr. Der 1. Platz ging an die Holzbildhauerin Doris Kamuf, 2. Platz an Carolin Borchard und der 3. Platz an Marie Deneke. Die Arbeiten sind im Geschäft Cerastone zu sehen.

 

Zum Schluss traten die kleinen Engel (Carlotta Dietrich , Lieselotte Ruhl, Catharina Dietrich) auf. Sie trugen das Gedicht: „Heute tanzen alle Sterne“ von James Krüss vor. Somit war der 12. Krippenweg eröffnet. Der Abend endete mit weihnachtlichen Klängen von der Drehorgel. Viele Besucher nutzten im Anschluss die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

An den Adventssonntagen wird das Krippenmuseum zwischen 14.00 Uhr und 17.00 Uhr öffnen, die Glühweinbude ab 15.00 Uhr. Am So.15. Dezember bietet der Kultur-, Heimat – und Geschichtsverein ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen an, dazu erklingen weihnachtliche Weisen an der Drehorgel.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]





Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 04. 2024 - Uhr

 

Infofilm Großenlüder

Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "wetter-bimbach.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "wetter-bimbach.de"